1. Lichtbild- und Filmprogramm: "Quer durch Indien"

Publikationsereignis, EDU_EV_0029

EDU_EV_0029
1. Lichtbild- und Filmprogramm: "Quer durch Indien"

Quelle: Das Bild, H. 1/1924, 14–16.
1924-10-03/1924-10-23

Quelle: Das Bild, H. 1/1924, 14–16.
Lehrfilmprogramm

Quelle: Das Bild, H. 1/1924, 14–16.
"1. Lichtbild- und Filmprogramm: „Quer durch Indien“
für die 3. Klasse Bürgerschule. Ausgearbeitet von F. Arnold (Wien, XX). Laufzeit: 3. bis 23. Oktober.
Der Film (2100 Meter) bringt in der Überfülle des Stoffes eine Reihe von wertvollen Kultur- und Landschaftsbildern, die zur Ergänzung und Vertiefung des Unterrichtes vorzüglich geeignet sind. Er bedarf einer gründlichen methodischen Vorbereitung. Der Film stellt die Reise des Herzogs von Connaught (Bruder Georgs VII. von England) von Madras nach Kalkutta dar und gliedert sich in 7 Teile: 1. Einschiffung auf der „Malaya“ in Marseille. Das Leben der Matrosen; die Fahrt durchs Mittelmeer; der Suezkanal; das Rote Meer; Ankunft in Madras; prunkvoller Empfang durch die indische Regierung und indischen Fürsten; Stadtbilder; Leben und Treiben der Bevölkerung. Gerberei und Lederverarbeitung (Ziegen-, Büffel- und Tigerfelle, Krokodilhäute). — 2. Fahrt in die Dschungeln; Tigertreibjagd auf Elefanten; Baumwollplantagen, Weberei und Spinnerei. — 3. Eisen- und Stahlverarbeitung; Gießerei. Mit der Bergbahn ins Himalayagebiet; Mont Everest [Mount Everest]; Landschaftsbilder; Rückkehr nach Kalkutta; Stadtbilder vom Flugzeug aus. — 4. Am Ganges; die hl. Stadt Benares; religiöse Gebräuche, Totenverbrennung, Tempel und Schule; Grabdenkmäler; versunkene Gärten, verlassene Städte, Zeichen alter Kultur; indische Schnitzereien und Feingoldarbeiten. — 6. Delhi. Paläste und Tempel. Prachtentfaltung der indischen Teilfürsten; Truppenschau; Gebetstempel; Städte- und Tempelruinen; Grundsteinlegung von Neu-Delhi. — 6. Das königlich-indische Heer; Verwendung von Kamelen und Elefanten; militärische Übungen. (Dieser Teil kann auch weggelassen werden.) — 7. Rückreise nach Bombay; Stadtbilder, Straßenszenen, abgerichtete Papageien; Volksbelustigungen (Elefanten-, Widder- und Hahnenkämpfe); Volkstypen; Schlangenbeschwörer; Abschied von Indien.
Gesichtspunkte für die Vorbereitung: 1. Landschaftsbilder; 2. Tier- und Pflanzenwelt; 3. Erwerbsverhältnisse, traditionelles Gewerbe und moderne Industrie; 4. Volksleben und Volkstypen; 5. Kultusformen und Kultusstätten; 6. indische Kunst; 7. politische Verhältnisse. — Behandlung nur des unumgänglich Notwendigen und Charakteristischen. Bei der Vorbereitung immer auf die Teile des Filmes Hinweisen. Zu Rede- und Aufsatzübungen gut zu verwenden. Psychische Beobachtung der Kinder bezüglich Beurteilung des Filmes! Nicht versäumen, auch in späterer Zeit zu erforschen, welche Teile des Filmes am längsten und treuesten im Gedächtnisse haften blieben! Lehrer, Probevorführung besuchen!"

Quelle: Das Bild, H. 1/1924, 14–16.
Asien

Source: Das Bild, H. 1/1924, 14–16.
Typ — (Bürgerschule - für die 3. Klasse Bürgerschule. ) Schulstufe - (2) Alter - (11)

Source: Das Bild, H. 1/1924, 14–16.
Fritz Arnold (hat Programmzusammensteller*in)

Films, Texts and Images

Lade...